2023 09 25

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Mo 25.9.

 

Cathedral Valley

 

Hotelbreakfast ist nicht inklusive,

aber aus Mangel an Alternativen frühstücken wir hier.

Kein Büfett sondern Bedienung, alles dauert ewig.

Um neun haben wir das Kapitel Capitol Reef Resort beendet

und verlassen den Highway 24 nach etwa 20 Meilen wieder.

Hier beginnt unser heutiges Abenteuer „Cathedral Valley Loop“.

 

 

Wir werden die große Runde im Uhrzeigersinn fahren und haben den ganzen Tag dafür vorgesehen.

Als erstes steht die Flussdurchfahrt durch den Freemont River an.

Man kann schon vorher gut erkennen, wo man am anderen Ufer wieder aus dem Wasser kann.

Ohne lange zu überlegen, fahren wir einfach durch.

 

 

In einer geraden Linie bei etwa 25 cm Wasserstand.

Von jetzt an fahren wir auf der Hartnet Road.

 

 

 

Haben uns gestern einen Guide im Visitorcenter geholt.

Das kleine Heft ist echt hilfreich, um zu den empfohlenen Stopps zu gelangen.

Die unbefestigte Offroadpiste ist anfangs noch leicht zu händeln.

 

 

 

Der Chevy hat mit dem tiefen Sand und den trockenen stufigen Flußbettquerungen keine Probleme.

Hinter den Bentonite Hills führt die Road über offenes Gelände.

 

 

 

Wir genießen Fahrt und Haltepunkte, laufen zu Aussichtspunkten und lassen uns viel Zeit.

 

 

 

 

 

Am Himmel sind keine Wolken zu sehen und die Temperatur ist auf 30° gestiegen.

 

 

 

Im westlichen Teil des Loops ändert sich die Streckencharakteristik.

 

 

Der Weg ist oft felsig und die Serpentinenabfahrt zum Upper Valley führt größtenteils über loses Geröll.

 

 

 

Wir stoppen auch hier unten und sind vor allem vom Needle Mountain, direkt am Weg begeistert.

 

 

 

Entlang der im Schatten liegenden Wall of Jericho gelangen wir zu den Sun- and Moon Temples.

 

 

 

Auch dem Glass Mountain statten wir einen Besuch ab.

 

 

Als wir schließlich den letzten Abschnitt über das große steinige Felsplateau in Angriff nehmen,

ist es bereits 16 Uhr.

Die Fahrt zum Highway 24 ist recht eintönig, zieht sich und ist trotzdem beeindruckend.

 

 

Man fährt u.a. durch die Morrison-Formation, die aus farbigen Hügeln besteht,

wie die Bentonite Hills am Anfang der Runde.

 

 

Als wir den befestigten Highway und wenig später unsere Unterkunft erreichen, ist es um fünf.

 

 

Acht Stunden haben wir für die Fahrt durchs Cathedral Valley gebraucht und es tut uns um keine Minute leid.

Unser Quartier für die kommende Nacht liegt total isoliert, außer dem Hotel ist hier nichts in der Nähe.

 

 

Cathedral Valley Inn, ein einfaches Motel, von uns auch wegen des sonnigem Pools ausgewählt.

Der Outdoorpool liegt zwar in der knalligen Sonne, ist aber closed.

Warum?

Weil am Laborday (Anfang September)  hier die Wintersaison beginnt.

Schade.

Das Hotel ist völlig okay.

Die etwa 20 Zimmer sind hell renoviert und haben neue Matratzen.

 

   

 

Alles ähnlich wie im gestrigen Capitol Reef Resort, nur heller, sauberer, komfortabler, günstiger und freundlicher.

Nach gemütlicher Dusche fahren wir 20 min nach Hanksville.

 

 

 

Tanken den Chevy wieder voll.

 

 

Während der Fahrt durchs Cathedral Valley hat sich die Ölstandsanzeige des Autos gemeldet.

Kein dringendes Problem, aber das Öl hat noch 10% Lebensdauer und sollte demnächst gewechselt werden.

Kümmern wir uns morgen in Flagstaff drum.

Jetzt haben wir richtigen Hunger und kehren im Slickrock Grill ein.

 

 

 

Eiskalte Bluemoon Biere, ein saftiges Ribeye für Ute und schmackhafte Baby Back Ribs für mich.

 

 

 

 

Gut gesättigt fahren wir im Dunkeln zurück zum Cathedral Valley Inn.

Es werden noch Fotos gesichtet und Grüße verschickt.

Dann geht’s heute etwas früher in die angenehm harten Queensize Betten.

 

Gefahrene Meilen / Kilometer: 140 / 225

 

Unterkunft: Cathedral Valley Inn, Caineville, Utah *** 121€

 

 

 

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